Amateurfunk in Rottweil

Deutscher Amateur Radio Club - Ortsverband P10 - Rottweil

Herzlich Willkommen bei den Rottweiler Funkamateuren!

1. OV-Abend 2020

Der DARC OV Rottweil wünscht allen ein gutes neues Jahr.

Am 13.01.2020 finded der erste OV-Abend in diesem Jahr statt.

Über Deinen Besuch würden wir uns freuen.

Weihnschtsgrüße

Guten Abend liebe Freunde und Mitglieder des Amateurfunks,
liebe YLs und OM,

das Jahr neigt sich dem Ende, der heilige Abend ist schon Geschichte.

Trotzdem wollen wir euch allen noch Frohe Weihnachten wünschen!
Wir hoffen, ihr habt ein schöne Zeit im Kreise der Liebsten und genießt ein wenig die Ruhe.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die Besuche bei unseren Veranstaltungen und hoffen natürlich auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam für und mit euch einige Feste feiern zu können und interessante Projekte durchzuführen. Neben unserer erfolgreichen Jugendarbeit und dem Lizenzkurs und der Raumerweiterung haben wir noch die ein oder andere Veranstaltung im nächsten Jahr in Planung. Seid also gespannt und freut euch schon jetzt auf das kommende Jahr 2020.

Somit bleibt uns nur DANKE zu sagen für all die schönen Stunden und Tage, die wir in diesem Jahr gemeinsam verbringen durften und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

vy 73
– euer Vorstand von P10 –

Jugendgruppe sehr erfolgreich und mit viel Glück beim Adventskalender beschert.

Wir möchten an dieser Stelle auf die vielen Aktionen der Jugendgruppe hinweisen !

Siehe Link  auf die eigene Webseite der Jugendgruppe.

https://roboter-basteln.de

Außerdem Glückwunsch zur aktiven Unterstützung durch die Kreissparkasse mit den Spenden-Adventskalender.

Die Anschaffung der lange ersehnten Messgeräte ist dadurch gesichert.

Das neue Jahr kann beginnen !

mit Elektronik und Roboter basteln in Rottweil

DARC Rottweil aktiv am Berufsforum Villingendorf

Amateurfunk   und  mehr    –      Vielfältige Facetten der Technik

Der DARC e.V. – Ortsverband Rottweil /P10  hat am 7. Nov. 2019 zum wiederholten Male beim regionalen Berufsforum (Berufsmesse) der GWR-Schule in Villingendorf teilgenommen. Die Anzahl der teilnehmenden „Betriebe“ ist auf 50 gestiegen. Dies ist ein Indikator dafür, dass heute die Schüler die Qual der Wahl bei der Findung ihres Berufes haben und es für Betriebe nicht einfach ist, geeignete Bewerber/INNEN als Auszubildende zu finden.

Die FUNKAMATEURE des Ortsverbands Rottweil wollen ihren Beitrag dazu leisten, diese Situation zu verbessern.

WIR ZEIGTEN AN UNSEREM STAND –   TECHNIK  ZUM  ANFASSEN !

Ob es der Aufbau einer Amateurfunkstation  war,  diverse Bastelprojekte in Reißnageltechnik, selbstgelötete Platinen, ein Putzroboter einfachster Art, den Aufbau eines TETRIS-Spiels das in Eigenarbeit erstellt wurde oder der sehr interessante Aufbau einer CPU.

Es zeigte sich klar und deutlich: Die Jugend ist wieder sehr Technik-interessiert und wollte alles wissen zu Betätigungen in der Elektronik –  Elektrotechnik – Funktechnik – Informatik  und Robotik.

Viele Fragen der Jugendlichen zu allen Bereichen mussten oft und ausführlich beantwortet werden.   Jede Menge Messecards der Schüler/INNEN wurden dabei mit dem DARC-Stempel versehen, als Nachweis für den Besuch unseres Messe-Standes  und eines Gesprächs.

Über so viel Zuspruch in Form von Standbesuchen, Kooperationsanfragen oder Angebote der Zusammenarbeit und Unterstützung waren die  FUNKAMATEURE überwältigt.

Der DARC e.V. Ortsverband Rottweil bedankt sich für die Möglichkeit der Teilnahme bei der GWRS-Villingendorf recht herzlich!    Es war eine besonders gelungene Veranstaltung + eine super Organisation!    Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

@DF9KT 16Nov19

„Spenden-Adventskalender“ der Sparkasse Rottweil, wir haben uns beworben !

Der DARC e.V. , Ortsverband Rottweil/ P10 hat sich beim WETTBEWERB:

„Spenden-Adventskalender“ der Sparkasse Rottweil in Kooperation mit dem  Schwarzwälder Boten und dem
Projekt: „Fit für morgen – Digitaltechnik verstehen „    um Spendengelder beworben.

DAFÜR BRAUCHEN WIR  EURE  „K L I C K S“  BEIM ONLINE-LESER-VOTING DES SCHWARZWÄLDER BOTEN !

Hier geht es zur Abstimmung:

ONLINE-VOTING unter: www.schwabo.de/adventskalender

 

 ERKLÄRUNG des Wettbewerbs:

>https://www.sparkasse-rottweil.de/de/home/ihresparkasse/adventskalender.html

 

Unter allen Bewerbungen wird ein Gewinner direkt  durch ein ONLINE

Lese-Voting  in der Zeit vom 31. OKTOBER bis 9. NOVEMBER  ermittelt.

 

Deshalb:

Teilt es mit Interessierten, Freunden, Kollegen, Funkfreunden, der Familie und allen die ihr kennt.

 

 

VIELEN DANK  für ihre/ eure Unterstützung und Mithilfe!

Ab 7. November 2019 – wieder neuer Lizenz-Kurs in Rottweil

Faszination Amateurfunk:

Funktechnik und Elektronik  verstehen und zur weltweiten Kommunikation nutzen.

Es ist zwar möglich, sein Amateurfunkzeugnis  durch Selbststudium zu erreichen. Allerdings braucht man dafür eine Menge Zeit und Geduld.
Dieses Ziel lässt sich in einer Gruppe und in einem Kurses gemeinsam viel leichter erreichen.

Daher bieten wir einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E an.

Der Kurs wendet sich an technisch interessierte Erwachsene und Jugendliche, Themen sind u.a. physikalische Grundlagen der Funktechnik, Basiswissen Funkgerätetechnik, Betriebstechnik und Vorschriftenwesen.

Die Theorie wird aufgelockert durch praktische Übungen und Demonstrationen.

Kursbeginn ist Donnerstag den 7 November  2019  um 19:30 Uhr, Fortsetzung  jeden  Donnerstag um19.30 .

Veranstaltungsort ist der Vereins- Raum in der Heerstrasse 55a in Rottweil.

Es sind noch Plätze frei,so das gerne weitere Interessenten teilnehmen können.    Dazu ohne Anmeldung einfach Donnerstags  in den Vereinsraum  Raum (Moker Areal) kommen.                          Ziel  ist eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Reutlingen ca. im Juli 2020

Rückfragen gerne per Mail unter DG2GBZ (ÄT) DARC.de

Einladung zur OV Wanderung an 6 Oktober

Am Sonntag  den 6 Oktober findet unsere  diesjährige Wanderung um den Fohrenbühl bei Lauterbach statt.

Ausgangspunkt ist  der Waldparkplatz hinter der Gaststätte Adler auf dem Fohrenbühl

zwischen Schramberg und Hornberg  auf der  Anhöhe.

Treffen ist um 10 Uhr am Waldparkplatz

 

 

Nähere Dateails gesucht ?

einfach hier anklicken     Einladung Wanderung DARC Okt2019

Einladung Wanderung DARC Okt2019

 

vy73

DG2GBZ

Interesse am Amateurfunk?

Dann informiere dich an unseren Lizenzkus-Infoabend am 10. Oktober um 19:30 Uhr

Wo?
im 3. Stock im ehem. Moker-Gebäude, Heerstraße 55e in 78628 Rottweil

Mehr Infos gesucht, einfachden DARC Flyer P10 -2019  hier anklicken !

DARC-Flyer P10_2019

Einladung Fieldday 2019

Klippeneck-Fest 2019

« Ältere Beiträge