Hier entsteht die Informationsseite zum Thema AREDN.

AREDN ist eine Kommunikations-Rückfallebene für Notfälle und kommt aus den USA und ist eine Abkürzung für Amateur Radio Emergency Data Network

Da der Ortsverband P10 bereits seit 2012 mit eigenen Übungen im Bereich NOTFUNK und wir daran interessiert sind, neueste Lösungen zusätzlich zum Analogen Sprechfunk einzusetzen, haben wir uns auch diesen Weg einmal angeschaut und für durchaus brauchbar gefunden. Derzeit laufen noch Tests zu den verschiedenen Möglichkeiten, die sich alle im Bereich PC bzw. IP-Vernetzung befinden. So ist mit kleinstem Aufwand eine kleine Telefonanlage auf Basis eines Rasperry Pis ebenso möglich, wie eine Verbindung von beliebigen Endgeräten via (W)Lan.

Kernpunkt hierbei sind Richtfunkstrecken und Access-Points, an deren Planung zur Abdeckung und Umsetzung wir momentan sind. Geplant ist – ähnlich wie im HAMnet – auch der „User“-Einstieg. Ein kleines Notfunk-Netz in der Region Rottweil wird somit entstehen, sodass nicht nur Sprach-, sondern auch Datenübertragung möglich wird. Hier besteht neben der in AREDN integrierten Chat-Software auch die Möglichkeit auf verschiedene Dienste zuzugreifen – Digitales ATV via AREDN-Meshnetz wird somit möglich.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern, ohne die Standort und Technik nicht so schnell und einfach verfügbar wären:

 

 

 

 

 

 

 


Weitere Informationen sind zu finden unter: 

Timm Schunck DL4FLY, Notfunk-Referent Distrikt Nordbaden: http://dl4fly.darc.de

Amerikanische Webseite des Projekts: https://www.arednmesh.org