Die OV-Abende (OV = Ortsverband) sind ein wichtiger Bestandteil des Vereinsleben. Bei diesen Treffen, welche einmal im Monat stattfinden, werden vom Vorsitzenden aktuelle Informationen vom Verband und vom Distrikt bekannt gegeben. Desweiteren werden vereinsinterne Themen besprochen und Veranstaltungstermine geplant.

Nach dem offiziellen Teil gibt es oft noch kleinere Vorträge aus verschiedenen Bereichen des Amateurfunks. Aber es gibt auch andere Themenschwerpunkte. Gespräche und Diskussionen in kleineren Runden oder auch gemeinsam runden den Abend ab.

Die Treffen werden gemeinsam mit den Mitgliedern aus dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V., kurz VFDB, durchgeführt. Funkamateure, welche bei der damaligen Post beschäftigt waren, gründeten diesen deutschlandweiten Verband im Jahr 1950 in Darmstadt. Und die beim Fernmeldeamt Rottweil Bediensteten gründeten den Ortsverband Rottweil im VFDB, kurz Z48.

Der OV-Abend findet i.d.R. immer am ersten Montag im Monat statt. Weitere Informationen im Kalender auf der Download-Seite, oder bei den Terminen.