[von Kurt, DF9KT]

 

Am 8. und 9. September 2018 führten der Ortsverband Rottweil das alljährlichen Fieldday“ auf der Stettner-Höhe durch.
Bereits am Freitag wurde aufgebaut. Alles lief nach Plan. Bei sonnigem Kaiserwetter Stand der Durchführung nichts im Wege.

Vorhanden waren der vereinseigene Funkwohnwagen und der NOTFUNK-Anhänger.

Trotz schlechter Funkwetterbedingungen konnte am Samstag einige OS0´s mit einer selbst modifizierten Portabel-Kurzwellenantenne abgehalten werden. Später wurden noch weitere Kurzwellen-Drahtantennen aufgebaut.

Der erste Tag des Fieldday klang bei Steak, Grillwurst und Gesprächen  am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag, dem zweiten Tag, wurde erstmals eine „Fuchsjagd“ mit unserer neuen Jugendgruppe aus dem  Elektronikbastelkurs veranstaltet.

Die teilnehmenden Kinder konnten den Start kaum erwarten!

Es galt die drei ausgelegten Fuchsjagdsender im 80-m Band mit den ausgegebenen Peilempfängern zu finden.  Die Kinder und mitlaufenden Erwachsenen der vier teilnehmenden Gruppen waren mit Eifer bei der Sache.

Alle Gruppen blieben unter 1 h Laufzeit!

Kaum am Ziel angekommen gab es nach der Auswertung der Zeiten die Siegerehrung.

Über einen Pokal und einen künstlichen Fuchsschwanz  konnte sich das

Siegerteam –  „HUND“  freuen.

Für den 2. und 3. Platz  gab es jeweils einen Gutschein für einen Bausatz.

 

Unser besonderer Dank geht hier an unseren befreundeten Ortsverband Tuttlingen P13 für die freundliche Unterstützung durch die Leihgabe der Fuchsjagd-Geräte!

 

Der Nachmittag klang dann bei Kaffee und Kuchen und dem Genuss der schönen Abendsonne wundervoll aus.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Zimmern o.R. für die freundliche Genehmigung der Durchführung unseres Fieldday, allen Helfern, den Gästen und nicht zuletzt:

Allen Frauen für das helfen, Unterstützen und Backen der leckeren Kuchen.

Merke:  Hinter jedem Funkamateur steht auch eine starke Frau!