Auf Einladung der GWRS-Villingendorf nahmen die Funkamateure des Ortsverbands Rottweil am diesjährigen regionalen Berufsforum teil.

Ziel war es Schülern „Spielwiesen“ der TECHNIK und des Amateurfunks verständlich und einfach zu erklären und Hilfestellung bei der anstehenden BERUFSWAHL zu geben. Weiter waren in diesem Zusammenhang Fragen zum am 9. November beginnenden LIZENZKURS der Einsteigerklasse „E“ von OM Oliver(DL3OG) und Kurt(DF9KT) zu beantworten.

Erstaunlich war, dass viele Jugendliche offen sind für Neues, insbesondere Mädchen!

Der Generation „Handy“ wird oft nachgesagt, lustlos zu sein. Dies können wir nicht bestätigen!

Sehr groß war der Wissensdurst der Schüler nach Inhalten des von uns ab sofort angebotenen Elektronik- u. Roboterbasteln als Einstieg in die Elektronik/Elektrotechnik in Form von Reisnageltechnik.

Arbeiten wir vertrauensvoll mit Schule, Wirtschaft und Ausbildungsbetrieben zusammen, so kann mittelfristig der Mangel an qualifizierten Fachkräften abgefedert werden.

Der Funkamateur ist laut „Ham-spirit“ fortschrittlich und offen für alles… .

Herzliche Einladung an alle INTERESSIERTEN, Erwachsenen , Lehrer und Schüler ins  OV-Heim (MOKERGELÄNDE) in der Heerstr. 55e, 78628 Rottweil.

UNSER besonderer DANK gilt der GWRS in Villingendorf, hier in Person Herr Zuehlsdorf für die Einladung zur Berufsmesse!   – Jederzeit  gerne wieder. –