Amateurfunk   und  mehr    –      Vielfältige Facetten der Technik

Der DARC e.V. – Ortsverband Rottweil /P10  hat am 7. Nov. 2019 zum wiederholten Male beim regionalen Berufsforum (Berufsmesse) der GWR-Schule in Villingendorf teilgenommen. Die Anzahl der teilnehmenden „Betriebe“ ist auf 50 gestiegen. Dies ist ein Indikator dafür, dass heute die Schüler die Qual der Wahl bei der Findung ihres Berufes haben und es für Betriebe nicht einfach ist, geeignete Bewerber/INNEN als Auszubildende zu finden.

Die FUNKAMATEURE des Ortsverbands Rottweil wollen ihren Beitrag dazu leisten, diese Situation zu verbessern.

WIR ZEIGTEN AN UNSEREM STAND –   TECHNIK  ZUM  ANFASSEN !

Ob es der Aufbau einer Amateurfunkstation  war,  diverse Bastelprojekte in Reißnageltechnik, selbstgelötete Platinen, ein Putzroboter einfachster Art, den Aufbau eines TETRIS-Spiels das in Eigenarbeit erstellt wurde oder der sehr interessante Aufbau einer CPU.

Es zeigte sich klar und deutlich: Die Jugend ist wieder sehr Technik-interessiert und wollte alles wissen zu Betätigungen in der Elektronik –  Elektrotechnik – Funktechnik – Informatik  und Robotik.

Viele Fragen der Jugendlichen zu allen Bereichen mussten oft und ausführlich beantwortet werden.   Jede Menge Messecards der Schüler/INNEN wurden dabei mit dem DARC-Stempel versehen, als Nachweis für den Besuch unseres Messe-Standes  und eines Gesprächs.

Über so viel Zuspruch in Form von Standbesuchen, Kooperationsanfragen oder Angebote der Zusammenarbeit und Unterstützung waren die  FUNKAMATEURE überwältigt.

Der DARC e.V. Ortsverband Rottweil bedankt sich für die Möglichkeit der Teilnahme bei der GWRS-Villingendorf recht herzlich!    Es war eine besonders gelungene Veranstaltung + eine super Organisation!    Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

@DF9KT 16Nov19