Beitrag  von Kurt, DF9KT übernommen:

In Kriesenzeiten: Neue Funkamateure braucht das Land

Es dürfte bekannt sein, das zur Teilnahme am Amateurfunkdienst eine Zulassung (Amateurfunklizenz) notwendig ist. In den letzten Jahren haben wir durchschnittlich alle 2 Jahre eine Lizenzvorbereitungskurs im Verein durchgeführt. Diese dauerte meist 8-9 Monate .  Der Abschluß eines Kurses findet bei der Bundesnetzagentur (BNETZA) statt, wo dann die Prüfungen von der Behörde abgenommen werden. Bedingt durch die Pandemie in den letzten 2 Jahren , war es aber fast ein Jahr nicht möglich sich zur Prüfung anzumelden, weil keine solchen stattgefunden haben. Dadurch bedingt haben nur ein Teil der Prüflinge im letzten Jahr noch einen Termin bekommen, der Rest ging leer aus. Was nun tun war die entscheidende Frage.

Um das erlernte Wissen nicht zu verlieren musste man dran bleiben und „Kurt sei Dank“ haben sich auch noch neue Interessenten gefunden. Unter dem Motto: „ Klagen hilft nicht“ hat OM-Kurt (DF9KT) in der Pandemiezeit ganz alleine auf privater Basis  von Zuhause und ehrenamtlich einen „ONLINE-Lizenzkurs“ mit kleiner Teilnehmerzahl, durchgeführt. Dieser hat über ein Jahr gedauert. Respekt für so viel Ausdauer und  Zielstrebigkeit!  Zwei der Teilnehmer konnten Anfang November unter CORONA-Bedingungen bei der „BNETZA“ in Reutlingen erfolgreich die Prüfung zur Teilnahme am Amateurfunk ablegen und ihre Lizenz der Klasse „E“ erwerben.

Der Ortsverband Rottweil und der Ausbilder gratulieren herzlichst den Neulizenzierten:

 OM-Markus (DO4MSB) und OM-Dirk (DO3DH) zur bestandenen Prüfung.

VIEL FREUDE am HOBBY und jede Menge tolle Funkgespräche Weltweit

 

vy73  Kurt,DF9KT