Bei der Hauptversammlung am 12 März im Vereinsheim konnte der Ortsvereinvorsitzender (OVV) Tobias Pötzsch DL1TOB 18 Besucher verzeichnen, 13 davon waren eigene Mitglieder. Der OVV wies in seinem Jahresbericht für 2018 einen großen Dank an alle Helfer und Unterstützer hin, insbesondere auf die vielen durchgeführte Aktionen und Veranstaltungen.

Dies waren unter Anderem:

  • Mitgründung des AK-Notfunk Südbaden in Furtwangen.
  • das fast schon traditionelle Fischessen am Karfreitag im OV Heim
  • Der Überregionale OV Treff beim Schwester OV Z48 im Fernmeldeamt
  • Die Notfunkübung im Mai, gesteuert über Notfunk-Umsetzer auf dem Klippeneck (mit Remote)
  • Der Teilnahme am Stadtfest Furtwangen und der dortigen Vorstellung unseres Notfunk-Anhängers
  • Dem traditionellen Relaisfest auf dem Fernmeldeamt bei Z48
  • Dem gemeinsamen Besuch mit dem Vereinswohnwagen auf der „HAM RADIO“ in Friedrichshafen
  • Dem Fieldday auf der Stettener Höhe wo wir weltweite (Not) Funk-Kommunikation im Freien ohne Netzanbindung üben
  • Dem Amateurfunk Lizenz Vorbereitungskurs Beginnen im Okt 17 und endend im Juni 18 bei der BNetzA auf der Ham Radio
  • Der unglaublichen schnell wachsenden Jugendgruppe die eine riesen Resonanz ergab und beide Jugendgruppen lange ausgebucht waren, so dass in 2019 nun eine 3. Jugendgruppe gegründet wurde. (Elektronikbasteln ist wieder gefragt!)
  • Dem ganzjährig laufenden CW (Morse) Hochgeschwindigkeitskurs.
  • ganzjährig laufenden Renovierungs und Umbau-Arbeiten am gemeinsamen Conteststandort Klippeneck.
  • Sowie den regelmässigen Treffen am 2+4 Freitag Abend im Vereinsheim, wo auch mal auf die Schnelle ein Repair-Cafe daraus wurde, wenn Besucher oder Mitglieder defekt Geräte mitbringen und dann gleich zerlegt und repariert werden

Tobias, DL1TOB bedankte sich besonders bei allen Amtsinhabern für die vielen Stunden Einsatz im Verein. Aber auch bei den Aktivisten (CW Kurs DH8BM). Besonders hob er die Arbeiten in der Jugendgruppe hervor. Thomas DK3TU der Jugendreferent und sein Team mit Kurt, Oliver, Artur und Jörg leisteten Enormes in kürzester Zeit. Nicht nur das ab 2019 schon 3 Jugendgruppen an 3 verschiedene Abenden geleitet werden, auch die Planungen und Vorbereitungen, der Einkauf und Nachsorge bei nicht funktionierenden Bausätzen ist angesagt, ganz zu schweigen von einer eigenen Internet Seite. Und das alles für Kinder ab 10 Jahren auf die nicht nur die der Verein als Nachwuchs hofft, sondern auch die Industrie die händeringend Gesellen, Techniker und Ingenieure sucht und dessen Grundstein oft schon hier im Verein ganz spielend gelegt wird.

Der Kassierer Joachim, DG2GBZ legte den Kassenbericht vor und konnte trotz hoher Ausgaben und Investitionen (u.a. für Reparaturen, Umbauten und Anschaffung für Jugendgruppe) auch ordentliche Einnahmen verbuchen und somit eine ausgeglichene Kasse präsentieren. Er bedankte sich bei allen Spendern im Verein, wies aber auch auf die Zahlreichen Spenden von Firmen aus der Region hin, welche die Jugendarbeit als sehr wichtig ansehen.

Den Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde auch gerne von allen entgegegekommen und somit der alte Vorstand entlastet.

OVV Tobias, DL1TOB ehrte folgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC durch Überreichung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln des DARC:

für 40 Jahre = Heinrich DF9UN
für 25 Jahre = Horst DG3GHT

Bei den anstehenden Wahlen standen außer Kurt, DF9KT (bisher stv. OVV), alle Amtsinhaber wieder zur Verfügung.

Kurt, DF9KT bat um Verständniss das er nicht mehr zur Wahl stand, weil er zusammen mit dem Jugendwart Thomas DK3TU, Oliver DL3OG, SWL Artur und SWL Jörg 3 mal jede Woche einen Elektronikbastelkurs durchführt und somit sehr eingespannt ist. Tobias bedankte sich bei Kurt für die sehr aktive Mitarbeit im Verein als stv. OVV aber auch als Mithelfer in der Jugendgruppe.

Die im folgenden durchgeführten Wahlen bestätigten folgende neuen Ämter:

OVV Tobias Pötzsch DL1TOB
stv. OVV Felix Künneke DO5RC
Kassierer: Joachim Harteker DG2GBZ
QSL Manager: Heinz Moosmann DL8HGM

Ernennungen durch den Vorstand :
Notfunk Referat: Tobias DL1TOB
Webmaster und Öffentlichkeitsarbeit: Felix DO5RC
Ausbildung und Lizenzkurs: Joachim DG2GBZ
Raum Manager Rottweil: Artur Haurich und Heinz DL8HGM
Raum Manager Klippeneck: Felix DO5RC und Joachim DG2GBZ

Weiter wurden die Planungen und Projekte in 2019 vorgestellt die zum Teil auch im Jahreskalender schon eingetragen sind. Dieser steht jedem auf der Web Seite bereit.

Anträge: Leider sind keine Anträge pünktlich eingegangen, dennoch wurde über einen wichtigen Punkt darin gesprochen: Die Problematik der Platzverhältnisse im Vereins-Raum wurden angesprochen und es wurde 2 Stunden über eine Raumerweiterung diskutiert und die Vor und Nachteile einer Erweiterung aufgezeigt. Die Mehrheit der Mitglieder hat sich für eine Erweiterung unseres Clubraums ausgesprochen. Allerdings wurden Bedenken bezüglich der Finanzierung geäußert. Diese müsse auf eine sicheren Boden gestellt werden. Dazu werden verschiedene Szenarien überlegt und durchgerechnet die der Vorstand ausarbeiten muss um zu einer Entscheidung zu kommen. Aus Sicht der Jugendgruppe ist die Erweiterung unumgänglich, da die Anfragen vieler Eltern kaum bewältigt werden können. Dazu verweisen wir auch auf die Webseite unserer Jugendgruppe, wo die Aktivitäten zu sehen sind. (https://roboter-basteln.de/)

In der anschließenden allgemeinen Aussprache wurden mitgeteilt:

Der Antrag bei der BNetzA auf Erteilung eines 5 GHZ ATV Relais auf dem Klippeneck sei als aussichtslos einzustufen. Lediglich auf 10 GHZ sei eine Genehmigung in 1000m Höhe zu bekommen. Ob dies wird vom Erbauer des 5 GHZ Prototypen ATV Relais nochmals angegagen wird und somit ein Neuanfang auf anderer Frequenz darstellt, wird von DG2GBZ noch überlegt.

DH2GM fragt wer Interesse am Betrieb über den neuen Amateurfunksatelitten „ES Hail Sat“ hat. Er wäre bereit sein neues Equipmant vorzuführen und Live Betrieb gerne an einem OV Abend vorzuführen. Der Anfrage kamen viele Interessenten die sich meldeten, so das an einem den nächsten OV Abenden ein solcher Kurzvortrag geplant wird.

Die Hauptversammlung endete kurz nach 24 Uhr und alle waren nach 4 Stunden mit Informationen überschüttet, aber dennoch guten Mutes und voller Energie das Hobby mit Tatendrang und Forschungsgeist weiter voranzubringen.

mit vy 73

DG2GBZ