Hallo Mitglieder und Interessenten

Auch wenn es noch immer nicht möglich ist die persönlichen Vereinsaktivitäten im OV Raum hochzufahren, so möchte ich Euch dennoch darüber informieren, das im kleinsten Kreis doch gewisse Aktivitäten im OV laufen. So wurde  Auf dem Klippeneck an verschiedenen Tagen im Mai, jeweils in 2er Teams, die externe Rotor-Scheibenbremse und der Rotor (Kabel) repariert. Diese Rotorbremse besteht aus einer elektrischen PKW Feststell-Bremse mit 2 Bremsscheiben und wird mittels eines Arduino gesteuert. Weiterhin wurden die Antennen gewartet (ein Element des 10m KW Beams war defekt). Zudem waren die Verbindungs-Bolzen der 2 Antennen-Steck-Rohre sehr stark abgenutzt, einer war schon gebrochen. Hier sieht man wie das Material in 1000m Höhe doch beansprucht wird, darum ist regelmässige Kontrolle und Wartung ein „Muß“.  Auch die defekten Scharniere (Plastik) am Verteilerschrank am Mast wurden wegen Materialabnutzung/Bruch , erneuert. Somit steht weiterer Funk-Aktivität zumindest technisch gesehen, nichts im Wege.

Helfer waren: Rolf DK2MH, Bernd DL3YDY und  Joachim DG2GBZ